Home | Kontakt | Login | Impressum

Institutionen

Arbeitskreis Tula e.V.

Der Arbeitskreis Tula e.V. wurde am 5. April 1991 offiziell gegründet, nachdem es in den Monaten zuvor im Rahmen von humanitären Hilfstransporten zu ersten Kontakten in die russische Grosstadt südlich von Moskau gekommen war. Damals - im Herbst 1990 - hatten die Regierungschefs Kohl und Gorbatschow die deutsche Bevölkerung aufgerufen, die Sowjetunion durch den Hungerwinter zu bringen. Ein erster Hilfstransport mit drei Fahrzeugen und sieben Helfern fuhr im Dezember 1990 schwer beladen 3.000 Kilometer Richtung Osten und kam wenige Tage vor Weihnachten dort an.

Die deutsche Hilfe wurde dort mit offenen Armen angenommen und an kinderreiche Familien, Kranke und Rentner unbürokratisch verteilt. Aufgrund der positiven Medienresonanz wurden umgehend von den Bürger aus Villingen-Schwenningen und Umgebung weitere Spenden zusammengetragen, die nur wenige Wochen später Basis für einen zweiten - diesmal größeren - Hilfstransport war, bei dem die deutschen Helfer sich wiederum davon überzeugen konnten, dass die Hilfsgüter schnell an Bedürftige weitergegeben wurden. Seit Beginn wurden acht Hilfstransport mit einem Spendenvolumen von mehr als 5 Millionen Euro nach Tula gebracht.

Aus den Aktiven dieser ersten Aktionen heraus bildete sich der Arbeitskreis Tula e.V. Seine Ziele sind in der Satzung klar vorgegeben. Zweck des Vereins ist danach die »Förderung der Freundschaft« zwischen den Menschen in Tula und Villingen-Schwenningen. Weiter: »Dazu gehören der Aufbau von persönlichen Kontakten und Erfahrungsaustausche auf den Gebieten Medizin, Handwerk, Umweltschutz, Kultur, Jugendarbeit und Sport.«

Der Arbeitskreis Tula hat erheblichen Anteil an kulturellen und sozialen Kontakten zwischen den Partnerstädten Tula und Villingen-Schwenningen. Seit mehr als zehn Jahren werden hier auf verschiedenen Ebenen Veranstaltungen wie Kunstprojekte, Konzerte, Ausstellungskooperationen u.a. durchgeführt.

Kategorien:

Austausch, Kultur und Künste, Städtepartner

Adresse:

Arbeitskreis Tula e.V.
Schwedendammstraße 30
78050 Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg
Telefon: (07721) 502490
E-Mail: info@arbeitskreis-tula.de
Homepage: www.arbeitskreis-tula.de

Kontakt:

Friedhelm Schulz
E-Mail: siehe oben
Telefon: (07721) 502490