Home | Kontakt | Login | Impressum

Mediathek

Verlosung: Forumsfahrt mit dem Deutsch-Russischem Forum e.V. nach Chemnitz

(c) Schnitzel_bank via flickr.com, CC BY-ND 2.0 (c) Schnitzel_bank via flickr.com, CC BY-ND 2.0

Das Deutsch-Russische Forum e.V. verlost 3x2 Karten für die gemeinsame Forumsfahrt am 13. Januar 2018 ab Berlin - hin und zurück - in die Neue Sächsische Galerie in Chemnitz. Ziel der Fahrt ist der Besuch der Ausstellung »Roter Oktober - Kommunismus als Fiktion und Befehl« am Samstag.

Zur Teilnahme, schreibt uns einfach eine Mail an kportal@deutsch-russisches-forum.de mit dem Betreff "Forumsfahrt" und eurem Namen bis Donnerstag, den 11.01.2018, 23:59, und mit etwas Glück könnt ihr einen Tagesausflug mit dem Team des Deutsch-Russischen Forums e.V. machen.

Ausstellung
2017 jährte sich zum 100. Mal die Oktoberrevolution in Russland. Als Deutsch-Russisches Forum e.V. nehmen wir uns dieses historischen Ereignisses zu Beginn des Jahres 2018 nochmals an. Bekommen Sie auf unserer Forumsfahrt spannende Eindrücke zu Reflexionen zeitgenössischer Künstler über die Revolution.

Die Ausstellung thematisiert den Aufstieg, Wandel und Fall der kommunistischen Utopie, die im Osten Deutschlands vor allem als ein "Kommunismus als Befehl" seine Praxisform fand. Genauso aber stellt sie die Frage nach der heutigen Virulenz einer neuerlichen Konjunktur kommunistischer bzw. antikapitalistischer Denkbilder ins Zentrum der Ausstellung.

Der Veranstalter trägt die Kosten für die Fahrt im komfortablen Fernreisebus, Eintritt und Führung durch die Galerie sowie ein Get-Together.

Programm:
08:00 Uhr
Abfahrt in Berlin (Vorplatz Hauptbahnhof)

12:00 Uhr
Ankunft in Chemnitz, Get-Together und kleiner Imbiss

13:30 Uhr
Führung durch die Ausstellung »Roter Oktober - Kommunismus als Fiktion und Befehl« in der Neuen Sächsischen Galerie in Chemnitz

anschl. Zeit zur freien Verfügung

17:00 Uhr
Rückfahrt nach Berlin

21:00 Uhr
erwartete Ankunft am Berliner Hauptbahnhof

Neue Sächsische Galerie:

Roter Oktober - Kommunismus als Fiktion und Befehl