Home | Kontakt | Login | Impressum

Mediathek

»Party Like a Russian von Robbie Williams« - Nachzeichnung einer russischen Feier

Immer wieder haben Künstler aus dem Ausland die Faszination Russland in ihren Werken aufgegriffen. In seinem neuesten Musikvideo zeichnet der Musiker Robbie Williams eine russische Party nach - so wie er sich diese vorstellt.
Die russische Luxusparty à la Williams - das sind Ballerinas in freizügiger Bekleidung, Buchweizengrütze, Zimmermädchen in riesigen Sälen mit vergoldeten Zierraten und Prokofjew-Samples.

Die zentrale Figur ist das Klischee des russischen Oligarchen, der Geld aus seinem Land saugt und sich eine eigene Raumstation baut. Auf seiner Yacht gibt es ein Flugzeug, in dem Flugzeug ein Auto und im Auto eine Bank.

Offensichtlich hat sich die Hochzeit der Tochter des rund 100 Millionen US-Dollar schweren Oligarchen Rashid Sardarov unauslöschlich in Robbie Williams' Gedächtnis eingegraben. Im August 2016 war der Sänger in Prag auf eben jener Feier aufgetreten. Die Hochzeit habe mit dem Video allerdings gar nichts zu tun, erklärte der Sänger auf einer Pressekonferenz. Die Briten glaubten einfach, dass niemand so gut feiern könne wie die Russen. Und den Begriff »Russenparty« kannte man vorher nicht.

(c) **Russia Beyond The Headlines**