Home | Kontakt | Login | Impressum

Deutsch-Russische Veranstaltungen
Bildung / Wissenschaft Berlin

"Das Ungezähmte Wort"

Es dürfte für die meisten kein Geheimnis sein, dass Sprache und Musik sehr eng miteinander verbunden sind. Man könnte sagen, Musik ist eine Sprache, und umgekehrt, die Sprache ist Musik. Unsere neue Lesungsreihe "Das ungezähmte Wort" ist ein Gespräch zwischen Literatur und Musik. Angelehnt an die Konzertreihe "Ungezähmte Klassik", bei der es darum geht, eine Plattform zu bieten, auf der die Musiker sich mit dem Publikum auf Augenhöhe unterhalten können, bleiben wir dieser Idee treu und machen einen Schritt weiter, indem wir als Mitstreiter der besagten Literaturvereinigung, die Sprache, oder, besser gesagt, das Wort im wortwörtlichem Sinne in das Geschehen einbringen.

Am 3.5.2018 um 19.35 Uhr im Club Aviator Berlin wird es um den russischen Tango gehen. Es spielt die Kapelle Strock zusammen mit der wunderbaren Sängerin Natascha Tarasova und es liest und erzählt Dmitri Dragilew, der zu den bedeutenden russischsprachigen Autoren im Berliner Raum und in Deutschland von heute gezählt wird. Gleichzeitig gehört er zu den Persönlichkeiten der Jazzszene und gilt als der Experte schlechthin, was den Jazz und den Tango in der Sowjetunion angeht. 2008 veröffentlichte er in St. Petersburg sein Buch "Labyrinthe des russischen Tangos", das einzige Buch zu diesem Thema weltweit.

Im zweiten Teil der Lesung widmen wir uns dem russischen Metarealismus. Im russischsprachigen Raum ist es eine der wichtigsten und spannendsten Bewegungen und Schulen in der Kunst. Sie wird seit den 80ern als Gegenpol zum russischen Konzeptualismus gesetzt. Viel wichtiger ist aber, dass sie auch den Paradigmenwechsel von Postmoderne zur Metamoderne, den die Kulturwelt gerade erlebt bzw. vollzieht, vorgeahnt und z.T. geebnet hat. Was man genauer darunter versteht, erzählen uns D.D und unser zweiter Gast, der russische Lyriker Sergej Sturz.

Die Lesung wird in der deutschen Sprache durchgeführt. Die Texte erklingen im Original und in der deutschen Übersetzung.

Eintritt frei/Spende

Kategorien:

Literatur, Sprache, Vortrag, Vortrag
 

Termin:

Uhrzeit:

03.05.2018 19:35

Veranstaltungsort:

Club »Aviator«
Lindower Straße 18
13347  Berlin

Veranstalter:

Club »Aviator«